JANUA21
Aktuelles
Juli 31, 2018
AGB`s Leihmaterial
März 26, 2021

SKITOUREN KURSE ab 15 Jahren

NAHE DER PISTEN NATUR PUR ERLEBEN

Mit zunehmender Beliebtheit nutzen mehr und mehr Tourengeher die präparierten Pisten, auf denen sie meist ideale Bedingungen für Aufstieg und Abfahrt vorfinden. Im Bereich der gesicherten Pisten lassen sich die sonst vorherrschenden Berggefahren so gut wie ausschließen. Das Skitouren gehen auf der gesicherten Skipiste birgt aber auch Unwägbarkeiten, die gerne übersehen werden. Abfahrende Skifahrer oder schweres Pistengerät eröffnen mitunter ungeahnte Gefahrenpotentiale. Es ist daher wichtig, sich mit dieser neuen „Trendsportart“ und allem was dazu gehört vertraut zu machen. 

SCHNUPPERKURSE AM WOCHENENDE

Du wolltest das Skitourengehen schon immer mal ausprobieren? In unseren Schnupperkursen geben wir euch hierzu die Möglichkeit!

Grundsätzlich machen wir uns mit dem Skitourenmaterial vertraut und trainieren die verschiedenen Aufstiegstechniken. Wir besprechen rechtliche Aspekte einer Pistenskitour und werden eine Planung erarbeiten, die wir dann in die Praxis umsetzen. Auch die Abfahrtstechnik mit dem leichten Tourenmaterial (Ski, Bindung und Schuh) wird nicht zu kurz kommen, da es doch einige Unterschiede zum herkömmlichen Alpinski gibt. Das komplette Material von SCOTT (Ski, Felle, Schuhe und Stöcke) wird dabei von uns gestellt, das ihr auf Herz und Nieren testen könnt!

Für den Schnupperkurs solltest du Kondition für min. 400HM im Aufstieg mitbringen. Ausserdem solltest Du in flachem Gelände, mit kurzen Steilabschnitten mühelos abfahren können und evtl.erste Erfahrungen im Tiefschneefahren haben.

Das solltest Du mitbringen:
Einen Helm für die Abfahrt, sowie einen Rucksack mit ausreichend zu Trinken. Wechselkleidung, atmungsaktive Kleidung und winddichte Bekleidung für die Abfahrt. Evtl Schreibmaterial für die Tourenplanung.

• Kursdauer ca.5 Stunden
• Leihmaterial inklusive
• 4-8 Teilnehmer*innen
• Anspruch: leicht

Schnupperkurs 1
14.01.2023

Schnupperkurs 2
28.01.2023

Schnupperkurs 3
12.02.2023

Schnupperkurs 4
26.02.2023

Schnupperkurs 5
11.03.2023